Über mich


Ich möchte mich gerne vorstellen

Mein Name ist Carola Paustian. Ich beschäftige mich bereits über 45 Jahren mit Pferden und bin seit 1991 als mobile Reitlehrerin tätig.

Nach ca. 10 Jahren klassischen Reitschülerdasein hatte ich das Glück an einen hervorragenden Ausbilder zu geraten. Mit ihm entdeckte ich das Reiten und den Umgang mit dem Pferd noch einmal neu: Wolfgang Marlie – www.reiterpension-marlie.de. Seiner Grundeinstellung zu der Arbeit mit Pferden bin ich bis heute treu geblieben.

Ich gehörte – zusätzlich zu meiner Selbständigkeit – bis 2017 zum Ausbilderteam der Reiterpension Marlie. Im Buch von Wolfgang Marlie “Pferde wie von Zauberhand bewegt” könnt ihr die Anfänge unserer langjährigen Zusammenarbeit nachlesen. Schon damals wurden mir die Pferde, die in größten Schwierigkeiten steckten, anvertraut.

1989 hatte ich einen längeren USA-Aufenthalt und war in einem internationalen Turnierstall tätig.

Namenhafte Ausbilder, wie z.B. Bent Branderup, Nicole Künzel, Gerd Heuschmann und Petra Köpcke haben mich in meiner weiteren reiterlichen Ausbildung geprägt.

Ich begleite einige meiner SchülerInnen bereits seit mehr als 10 Jahren. Auch übernehme ich gerne Urlaubsvertretungen und Beritt für meine SchülerInnen.

Ich freue mich immer wieder neue Pferde und Menschen kennen zu lernen und begleiten zu dürfen.